PNF 20.20. Der Leitfaden für den Unterricht an Schulen – Modul 1

Was hat sich in den letzten 10 Jahren getan?

Schulen und Fachhochschulen zur Ausbildung von Physiotherapeuten haben die ICF (internationale Klassifikation von Funktion) als fester Bestandteil ihrer Curriculae integriert.
Dieses Tool ermöglicht den Lehrenden zu vermitteln welche Strukturen wie funktionieren müssen damit Aktivitäten im Alltag und zur Teilhabe gefördert werden können. Diesen Bezug zu den PNF-Grundmustern, Bewegungsübergängen, sowie Gangschulung herzustellen ist hilfreich für Lernende, um ein besseres Verständnis zu erlangen über Indikationen und spezifische Ausführung zur Problemlösungen.

Forschungsergebnisse aus den Sportwissenschaften und Fascienlehre dienen als Grundlage für die Anwendung der Methoden (PNF-Techniken und PNF-Grundprinzipien).
Motorische Lernprinzipien sind ebenfalls fester Bestandteil der Curriculae und dienen als Grundlage für die Methodik.
Für die Bewegungsplanung und –initiierung werden visuelle und verbale Informationen erteilt. Taktile Reize (rotatorische Zug- und Druckreize) dienen der Bewegungskorrektur.
Diese, sowie anatomische und biomechanische Kenntnisse bieten die Grundlage für das Lehren der Grifftechniken.
Das Verständnis der exzentrischen Muskelfunktionen, die für posturale Kontrolle benötigt wird und die Tatsache dass dies nicht willkürlich erfolgt, hat zur Folge dass Widerstand eingesetzt wird nur um konzentrischer Muskelfunktionen zu fördern.

Modul I:

  • PNF-Grundprinzipien anhand von motorischen Lernprinzipien spezifisch anwenden
  • Druck- und rotatorische Zugreize zur Förderung des propriozeeptiven Feedbakcs zu nutzen
  • PNF-Techniken auf der Grundlage von sportwissenschaftlichen und neurowissenschaftlichen Kenntnissen einsetzen
  • deren Indikation zur Förderung der motorischen Kontrolle herausarbeiten und zur Förderung der motorischen Lernphasen zu nutzen
  • PNF-Muster intensiv in Alltagshandlungen integrieren und oder nutzen um diese vorzubereiten
  • als „spiral-förmig diagonal verlaufende Bewegungen, die die größtmöglichen Spanung (der Fascien) ermöglichen“ (Knott + Voss 1956) zu erfahren und auszuführen.

 

Modul II:

unterschiedlichste Transfermöglichkeiten und Varianten gemeinsam festigen und erweitern

  • Umdrehen im Bett
  • Hochsetzen und Hinlegen ins Bett
  • Aufstehen-Hinsetzten

neue wissenschaftliche Erkenntnisse des Gehens herausarbeiten und umsetzen im Unterricht

  •     am Beispiel des Vorwärtsgehens
  •     am Beispiel des Rückwärtsgehen
  •     am Beispiel Treppen herauf- und heruntersteigen

Es wird ein Skript die als Unterrichtsunterlagen für die Ausbildung an Schulen verwendet werden dürfen zur Verfügung freigestellt.

 

Leitung:
Renata Horst
Kursgebühr:
340,00 €
Beginn:
02.11.2019
Ende:
03.11.2019
Kurszeiten:
Sa. 02.11. bis So. 03.11., 10:00 - 18:00 Uhr
Kursort:
MFZ Leipzig GmbH & Co.KG, Alter Amtshof 2-4, 04109 Leipzig
Zielgruppe:
Physiotherapeuten, Ärzte
FP:
16
Kursnr.:
L-PNFL
Status:
freie Plätze

Persönliche Angaben

340,00 €

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